Oldenburg / Wilhelmshaven

Erfolgreiche Personalratswahlen im Jobcenter Oldenburg
v.l.n.r.: Markus Abeln, Deniz Sürer, Petra Waschke, Tanja Ovie.
Kniend: Malte Zienteck und Dieter Arensbrust

Am 20.April wurde im Jobcenter Oldenburg ein neuer Personalrat gewählt. Die Mitglieder der vbba-Liste trafen sich im Vorfeld, um eine gemeinsame Strategie zu entwickeln. „Aus der Gruppe heraus entstanden tolle Ideen, wie Slogans für die Wahlplakate und die Entwicklung eines Kandidaten-Steckbriefes“, berichtet Malte Zienteck, regionaler Vorsitzender der vbba Oldenburg – Wilhelmshaven. „Unsere Philosophie war, möglichst mit jedem Beschäftigten des Jobcenters ein persönliches Gespräch zu führen.“ Hierbei waren die nützlichen Wahlwerbeartikel der vbba und des dbb eine große Unterstützung.

Die Strategie ging auf und die Liste der vbba bekam bei über 70 Prozent Wahlbeteiligung mehr Stimmen als die beiden weiteren Listen (ver.di sowie freie) zusammen. Vier der sechs Sitze entfallen daher im Bereich der Angestellten an die vbba, die zudem mit Petra Waschke auch das PR-Mitglied in der Gruppe der Beamten stellt.

„Mit zwei Plätzen im Bereich der Angestellten habe ich gerechnet, auf drei gehofft, dass es sogar vier geworden sind, ist einfach super.“, so Malte Zienteck, der in der konstituierenden Sitzung auch einstimmig zum Personalratsvorsitzenden wiedergewählt wurde.

„Der Wahlkampf hat aus der vbba-Fraktion ein echtes Team geformt und das wird sich auch in der Personalratsarbeit widerspiegeln. Durch die vielen persönlichen Gespräche haben wir eine Menge nützlicher Anregungen von den Beschäftigten bekommen, die wir, natürlich gemeinsam mit den beiden PR-Mitgliedern der anderen Listen, auch umsetzen wollen“. Für die vbba – Gewerkschaft Arbeit und Soziales sind im Personalrat des Jobcenters Oldenburg vertreten: Malte Zienteck (Personalratsvorsitzender), Petra Waschke (stellvertretende Vorsitzende), Tanja Ovie,

Deniz Sürer und Markus Abeln. Als Ersatzmitglieder stehen Sandra Freese, Dieter Arensbrust sowie Birte Leonhard bereit.

Malte Zienteck